Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

#11737089  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Wie üblich läßt sich auch @pipe-bowl bei derartigen Gelegenheiten nicht lange bitten und folgt mit Liste Nr. 2 auf dem Fuß.

Insgesamt sind sieben Alben vertreten.
Auch hier „What We Did on Our Holidays“ mit fünf Tracks ganz vorne, gefolgt von „Unhalfbricking“ mit vier Tracks; aber auch das 75er-Album „Rising for the Moon“ ist mit drei Tracks vertreten.

13 Übereinstimmungen mit @jimmydean.
Ich bin gespannt, ob sich das im Lauf der Umfrage als eher durchschnittlicher oder doch hoher Wert herausstellen wird.

Das Album „Liege & Lief“ stellt zum zweiten Mal den Track ganz oben, dieses Mal „Matty Groves“.
Auch dies ein Traditional, das bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, und auch unter den Titeln „Little Musgrave“ und „Little Musgrave and Lady Barnard“ bekannt ist.
Die tragische Geschichte eines Tête-à-Tête zwischen einem jungen Mann und einer Adeligen, das abrupt endet, als der Ehemann der Frau die beiden entdeckt und umbringt.

Möglicherweise ist der Song schon mit der Mayflower nach Amerika gereist. Es ist jedenfalls auffällig, wie verwurzelt der Song in den Appalachen zu sein scheint. Mit Jean Ritchie, Paul Clayton oder Doc und Merle Watson haben sehr viele amerikanische Musiker den Song aufgenommen.

Ich möchte Euch zwei vielleicht etwas unbekanntere Versionen vorstellen:

Die aus Georgia stammende Hedy West hat den Song für ihr Album „Pretty Saro and Other Appalachian Ballads“ aufgenommen, 1966 auf dem Topic Label veröffentlicht.

Hedy West – Little Matty Groves

Auch der von mir sehr geschätzte Tennessee Bluegrass-Musiker Norman Blake hat zusammen mit seiner Frau Nancy für ihr gemeinsames Album „Just Gimme Somethin‘ I’m Used To“ den Song aufgenommen. 1991 auf dem Shanachie Label veröffentlicht.

Norman & Nancy Blake – Little Matty Groves

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)