Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11736113  | PERMALINK

pinkgenesis
Purist

onkel-tom

klausk

onkel-tom

klausk Clannad – Magical Ring (1983)

Folgt da auch eine „Komplettbewertung“? Bis du eher Fan ihrer frühen Folk Phase oder der späteren, recht poppigen Werke?

Kann sein, dass ich mir Clannad mal wieder komplett anhöre. Habe die meisten, wenn nicht gar alle Alben, im Archiv. Meine Liebe ist aber ohne wenn und aber dem Frühwerk geschuldet. Ich weiß nicht mehr, wie es dazu kam, aber ich habe am 30.04.1975 das 2nd Irish Folk Festival in Düsseldorf besucht. War aber auch vorher schon den Klängen des Irish Folk zugetan. Bei diesem Festival spielten Clannad zum Schluss und haben mich eigentlich nie wieder losgelassen. 1 Jahr später am 01.05.1976 bin ich erneut beim 3rd Irish Folk Festival, wieder in Düsseldorf, dabei gewesen, und wieder mit Clannad. Hatte über die ganzen Jahre das Live-Doppelalbum vom zweiten Irish Folk Festival. Da waren schon meine vier absoluten Lieblingsstücke von Clannad drauf. Leider ist das Album „verschollen“. Keine Ahnung, was ich da verbockt habe.

Interessant. Ich habe sie erst mit Magical Ring kennengelernt und bevorzuge eindeutig die Ausrichtung ab diesem Zeitpunkt, kann aber auch der frühen Phase (z.B. Crann Ull) einies abgewinnen. @klausk Hab sie leider nur einmal live gesehen und das war in der Phillips Halle in D’dorf. Ich meine es war die Tour zu dem Album „Sirius“. Sehr schönes und stimmungsvolles Konzert. Mein Lieblingssong ist ganz eindeutig „In A Lifetime“ mit Bono.

Bei mir erfolgte die Initialzündung mit „Theme From Harry’s Game“.  :good:

--

sol lucet omnibus