Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11734281  | PERMALINK

friedrich

herr-rossi

vorgartendas deutet sich sogar in der prince-umfrage an, wo die rock-songs nach den bisherigen listen klar gegenüber den funkstücken präferiert werden.

Das kann ich an der Statistik nicht bestätigen. Ich will nicht spoilern, aber die Funk-Stücke schlagen sich sehr gut. Bei Prince ist es ja oft auch nicht so klar zu definieren. „When Doves Cry“ beispielsweise ist für mich im Kern Funk, aber seine Solo-Gitarre ist Rock und der gesamte Appeal Pop, nicht im Sinne von „gefällig“, sondern im Sinne von: Eklektizismus, Pop Art, Genre Crossing. Dass ein solcher Track Charts- und Radio-Stoff war, Mainstream, ist immer noch erstaunlich. Aber es gibt ja immer mal wieder Momente, wenn künstlerischer Zeitgeist und „Massengeschmack“ auf der selben Frequenz, ähm: funken.:)

Der ganze Prince in einem einzigen Halbsatz zusammengefasst. Sehr schön!

Sollten wir vielleicht tatsächlich drüben im Prince Top 20 Tracks-Thread weiter besprechen.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)