Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
talkinghead2
latho
talkinghead2Mal eine Frage, @latho, was sagen eigentlich deine Kinder zu deinem Musikgeschmack?
Wieso die Frage?
Nun ja, wenn ich mir die Listen noch mal so anschaue, würde meine Tochter (30), vor die Frage gestellt, welche ihr am besten gefällt, wohl die von Liam1994 auswählen
Verstehe den Zusammenhang immer noch immer noch nicht, aber das wären dann Listen meiner Kinder, nicht meine. Und wenn sie, die Kinder, hier mitmachen wollten, dann müssten sie die Listen posten. Aber Entwarnung: ich habe keine Kinder.
Neulich hatte ich zufällig auf social media eine Unterhaltung mit einer jungen Studentin, die Tipps für Musik aus den 70ern haben wollte und schon eine ganze Menge gehört hatte und hören wollte. Das ist anekdotisch, bestimmt kein Anzeichen für eine weitläufige Beschäftigung der Jugend mit früheren Pop-Musik-Epochen, aber ein Anzeichen dafür, dass es immer Leute geben wird, die Musik nicht nur (zeitlich) „nach vorne“ hören (also nur neue Musik, die eben gerade so läuft), sondern Musik bzw Pop-Musik als großes Feld betrachten, in dem man Juwelen in verschiedene Zeiten entdecken kann. Die Unterscheidung ist für mich nach wie vor eher, wie intensiv die Beschäftigung mit Musik ist: lasse ich die Musik als reine Berieselung zur Alltagsarbeit („die besten Spotify-Jogging-Playlists“) laufen oder interessiert mich die Musik, der Musiker etc auch jenseits des reinen Nebenher-Hörens? Deswegen ist es im übrigen unter dem Strich schade, dass sich hier keiner mehr anmelden kann.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.