Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11723113  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,741

motoerwolf
Ich mochte Rubber und Die Wache (Au Poste!) recht gerne, darum hoffe ich, dass der Film ins deutsche Kino kommt. Und wenn du Lust hast, ich würde mich freuen, ein paar Worte von dir dazu zu lesen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Film einen Verleih findet. Bei „Incroyable mais vrai“ bekommt man jedenfalls definitiv, was man von Quentin Dupieux erwartet: eine skurril-surrealistische Komödie mit viel Nonsense, einigen guten Einfällen und ein paar ernsteren Zwischentönen. Ausgangspunkt ist, dass sich ein Pärchen ein neues Haus kauft, dessen Keller ein Geheimnis birgt und scheinbar Träume wahr werden lassen kann. Von da an eskaliert alles immer weiter, die Obsessionen der Figuren (neben dem Paar spielt der Chef des Mannes eine tragende Rolle) heben deren bis dato beschauliches Leben Stück für Stück aus den Angeln. Alain Chabat bildet in seiner Rolle des langweilig-sympathischen Ehemanns dabei den Ruhepol des Films und wird so zum Komplizen des Zuschauers. Ich will jetzt nicht zu viel verraten. Nur soviel: Dupieux gibt in dem Film gängige Ideale von (bzw. Ansprüche an) Weiblichkeit und Männlichkeit der Lächerlichkeit preis. Das bleibt letztlich etwas oberflächlich und zuweilen leider fast so eindimensional wie die Figuren, die er karikiert. Der Film ist dennoch ziemlich charmant und unterhaltsam (*** sind bei mir eine gute Bewertung). Wer Dupieux schätzt, wird vermutlich nicht enttäuscht werden!

--