Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11721205  | PERMALINK

jimmydean

Ich habe mir vor kurzem das Buch „Second Feature“ von John Cocci gekauft. Klasse aufgemacht (viele SW-Fotos) geht es um Low-Budget Movies (hauptsächlich aus Hollywood bzw. New York) von den Dreissigern bis zu den Sechzigern (nur manchmal gibt es noch spätere Einträge wie „Near Dark“ von Kathryn Bigelow).
Dabei geht es einereseits um veritable B-Movie Klassiker wie „Gun Crazy“, „I walked with a Zombie“ oder „Night of The Living Dead“, andererseits um die allseits bekannten Filme, die so schlecht sind, das auch sie zu Kult avancierten (z.b. „Plan 9 from Outer Space“)..
Das einzige was ich beim Buch nicht so gut finde, ist, dass konkrete Bewertungen fehlen. Mag auch an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegen, aber ganz klar ist es mir manchmal nicht, ob es um einen Film der Kategorie A (= Klassiker) oder Kategorie B (so schlecht, dass Kult) geht.

Wie ich schon befürchtet habe, wird sich das ganze ziemlich auf meinen Youtube-Konsum auswirken, gestartet habe ich mal mit zwei Filmen:
Ford Beebe: Laughing at Life (1933): ** 1/2
Sowas wie der Urvater aller Abenteuerfilme: ganz okaye Variante, erinnert in den Grundzügen ein bisschen an Indiana Jones. Auch mit Humoreinlagen, z.b. legt der Held einmal seine Waffe ab, und wird dann von den Bedrohten, als er gehen will, darauf hingewiesen, dass er seine Waffe vergessen habe. Insgesamt wirken die Stunts natürlich aus heutiger Zeit ziemlich lächerlich.

Robert N. Bradbury : Sie töten für Gold (The Downward Trail) (1934): ***
Gilt laut Buch als einer der besseren John Wayne-Western vor „Stagecoach“. Wirklich sehr okaye Actionszenen (Sprung aus Zug auf Brücke in Fluss, Verfolgungsjagden im Kanu, Rettung vor einem Wasserfall), interessante Plottwists….

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)