Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11720917  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin

Gedenken an Hanau: Welche Rolle spielt Musik?
Vor genau zwei Jahren wurden in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven getötet. Erinnern – das ist eine der Forderungen der Initiative 19. Februar, die von Angehörigen der Opfer ins Leben gerufen wurde. Die Erinnerung wird vor allem durch das Engagement von Familie und Freunden der Oper nach außen getragen – aber auch durch Musik. Welche Bedeutung spielt Rap für das Erinnern und Gedenken an den Anschlag in Hanau? Warum wird auf muslimischen Trauerveranstaltungen keine Musik gespielt wird? Und wie kann Musik und bei der Bewältigung von Trauer helfen?

Indie-Kampfansage: Neues Album „Jazzfest“ von Pauls Jets
Der Titel des neuen Albums des österreichischen Trios Pauls Jets ist zunächst irreführend. „Jazzfest“ hat die Band ihre neue Platte genannt. Und das, obwohl sie als Hoffnungsträger des deutschsprachigen Indies gelten. Wenn man den Aussagen der Band Glauben schenkt, dann kann diese Verwechslung nur einen Grund haben: viele, viele Drogen. Denn „Jazzfest“ handelt von Rausch und Pillen, die einen glücklich machen. Bewusstseinserweiternd, so kann man den Sound der Band, die gerne mit Genres experimentiert, definitiv nennen. Wie man Trap und Schlager (erfolgreich) verbindet, darüber spricht Paul Buschnegg im Interview

Süße Harmonien ohne bitteren Nachgeschmack: „Once Twice Melody“ von Beach House
Zwischen Sehnsucht und Schlafzimmerliedern. Für die einen ist das Duo Beach House die ideale Verkörperung von Dream-Pop, so wie wir ihn aus den 80er-Jahren kennen. Für die anderen machen Victoria Legrand und Alex Scally, so die bürgerlichen Namen des Duos, alternativen Kuschelrock mit Antriebsschwäche. Nun erscheint das achte Studioalbum der Band mit dem Titel „Once Twice Melody“. Wer gewohntes mag, dem sei gesagt: So gute Hooks und Variationen des Immergleichen bekommen nur sehr wenige hin

Am Mikrofon: Mike Herbstreuth

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll