Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Marius Müller-Westernhagen › Re: Marius Müller-Westernhagen
j.w.Es macht für mich einen Riesenunterschied ob MMW jeden Abend sagt, dass das jeweils anwesende Publikum das beste sei, vor dem er je spielen durfte oder Springsteen seine Art von Publikumsanimation durchzieht, bei der man auch weiß, dass das für ihn Routine ist – immerhin reagiert er auf Impulse und Songwünsche des Publikums. Und wenn ein Jagger seine Begrüßungstexte auf Deutsch vom Prompter abliest oder MMW ohne Prompter seinen Text aufsagt – ich habe Jagger schon teilweise 4 mal auf einer Tour erlebt und er hat nie das gleiche gesagt (anders Richards, der sagt seit 25 Jahren dasselbe). Und MMW hat einfach eine Bühnenrolle gelernt und führt die dann an den zwei Abenden einer Tour identisch auf, einschließlich oben erwähnter Exklusivanbiederung.
Na und? Jeder bereitet sich anders vor. Westernhagen ist gelernter Schauspieler. Jagger spielt auch seine Rolle. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Mehrheit der Zuschauer ein Konzert nur einmal sieht auf einer Tournee und nicht so verrückt ist wie wir, die gleich zu mehreren Konzerten pro Tour gehen. Und da fühlt man sich natürlich gebrauchtpinselt, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt zum besten Publikum aller Zeiten zu zählen. Ich kann immer noch nichts verwerfliches dran finden. Ich hab den leisen Verdacht, dass es hier nur um die Person Westernhagen geht, die mir persönlich auch nicht besonders sympathisch ist.
--