Antwort auf: ECM Records

#11703717  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

vorgarten
ich denke, das ging jetzt ein bisschen durcheinander – hat frisell es mittlerweile lieber bequem oder macht er musik für leute, die es (mittlerweile) lieber bequem haben? bei letzterem würde ich zustimmen, aber was man ihm nicht vorwerfen kann, ist ein verzicht auf die harte arbeit, die hinter einer derartigen soundpalette steckt, etwas, das sehr spezifisch mit seinem instrument zusammenhängt, das aber – so mein gefühl – viel weniger ausgestellt wird als früher. in dem traoré-stück jedenfalls sind das nicht die immergleichen tricks, sondern ein sehr großes spektrum von effekten, die man sehr genau unter kontrolle haben muss, um sie zu spielen und nicht von ihnen gespielt zu werden. da kann man es sich einfacher machen.

Da verlass ich mich auf Deine Expertise – ich kenne mich mit Gitarren viel zu wenig aus, bilde mir aber zumindest schon ein, das herauszuhören. Und ja, so ging das tatsächlich durcheinander – dass er es sich super leicht macht, möchte ich nicht behaupten. Aber dass die Mühe für mich am Ergebnis nur unwesentlich etwas ändert, kann ich halt bei Frisell recht oft nicht ändern.

vorgarten
ob das mit lovano zusammen nochmal was spannendes ergibt, weiß ich nicht, könnte eine bequeme sesselmusik werden – insofern gar kein widerspruch zum ausgangsbedenken. und ich glaube auch nicht, dass sorey das aufrauen wird können, aber vielleicht macht er ja andere interessante dinge, er ist ja schon eine interessante neubesetzung der motian-position.

Warten wir es ab, ich denke auch, dass das in alle Richtungen gehen kann, habe aber eher gedämpfte Erwartungen (auch wegen Lovano – bei dem könnte man sowas mit den Nuancen und so übrigens auch sagen … aber es ändert halt am Ende manchmal bzw. immer öfter auch nichts).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba