Antwort auf: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#11696933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Ich beantworte die Frage von @clasjaz aus dem Trompetenfaden lieber hier.

clasjaz

gypsy-tail-windJenny-Clark ist im europäischen Jazz weitherum bekannt …

Die Sachen mit Daniel Humair zum Beispiel? Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du Joachim Kühn nicht sehr gerne hörst?


Foto: Dany Gignoux (beim Jazzfestival Willisau am 30. August 1981 mit dem Maurice Magnoni Trio – Quelle)

clasjaz

gypsy-tail-windJenny-Clark ist im europäischen Jazz weitherum bekannt …

Die Sachen mit Daniel Humair zum Beispiel? Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du Joachim Kühn nicht sehr gerne hörst?

zum Beispiel diese:

Don Cherry – Symphony for Improvisers (Blue Note, 1966 – u.a. mit Gato Barbieri, Pharoah Sanders, Karl Berger)
Chet Baker – Broken Wing (Jazz in Paris/Sonopresse, 1978 – mit Phil Markowitz und Jeff Brillinger)
Gato Barbieri – Obsession (Affinity, 1978 – 1967 aufgenommen, auf „Bolivia“, RCA, ist er auch wieder dabei)
Siegfried Kessler – Invitation (Impro, 1979 – im Trio mit Clifford Jarvis und mit dem Gast Archie Shepp)
Albert Mangelsdorff – Live in Montreux (MPS, 1980 – Trio mit Ronald Shannon Jackson)
Helen Merrill – Just Friends, Featuring Stan Getz (EmArcy, 1988/89 – mit Kühn/Humair)
Paul Motian – Le Voyage (ECM, 1979 – mit Charles Brackeen)
Michel Petrucciani (Owl, 1981 – mit Aldo Romano)
Enrico Rava Quartet (ECM, 1978 – mit Roswell Rudd und Romano)
Martial Solal – Sans tambour ni trompette (RCA, 1970 – Trio mit zwei Bässen, JFJC und Gilbert Rovère)
François Tusques – Le Nouveau Jazz (Mouloudji, 1967 – mit Barney Wilen, Béb Guerin und Romano)
Barney Wilen – Zodiac (Vogue, 1966 – gehört jetzt Eric Warner, da kommt wohl endlich mal ein offizielles Reissue in der nächsten Zeit, auf Warners Label We Are Busy Bodies – das auf Be! Jazz ist ja leider eins dieser überteuerten Bootlegs).

Er taucht aber auch im Umfeld des Art Ensemble of Chicago auf („Comme à la Radio“ von Brigitte Fontaine), bei Giorgio Gaslini („Nuovi Sentimenti (New Feelings)“ von 1966, u.a. auch mit Cherry und Barbieri sowie Rava, Lacy, Romano …), bei René Urtreger, auf zwei Alben von/mit Masahiko Togashi aus Paris (auf dem ersten von 1979 ist Mangelsdorff mit dabei), anderswo bei Giorgio Gaslini oder Kenny Wheeler usw.

Da kommt schon ordentlich was zusammen! Bei mir liegt seit kurzem auch noch das Solo-Album auf Sketch („Solo“, 1994 im Konzert aufgenommen), das ich die nächsten Wochen mal hören möchte.

Kühn ertrag ich tatsächlich nicht so gut, aber irgendwo hab ich vom Trio mit Humair (den ich wiederum sehr mag) „Triple Entente“, ewig nicht gehört und als ganz gut im Gedächtnis abgelegt. Und eben: das Album von Merrill mit Getz und dem Trio ist schon ziemlich toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba