Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11696599  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 41,522

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Nördliche Morgendämmerung
Die norwegische Band Madrugada

Von Anke Behlert

„Musik wie die Momente kurz vor Sonnenaufgang, melancholisch und kraftvoll, getaucht in das bläuliche Zwielicht des Tagesanbruchs: Die Norweger von der Band Madrugada hatten bei der Wahl ihres Namens ein glückliches Händchen. 1995 aus dem Vorgängerprojekt Abbey‘s Adoption hervorgegangen, gelingt dem Quartett um Frontmann Sivert Høyem in ihrer Heimat schnell der Durchbruch. Ihre erste EP ist innerhalb einer Woche ausverkauft, für das Debütalbum „Industrial Silence“ erhalten sie 1999 den norwegischen Grammy „Spellemansprisen“. Auch international finden die düsteren Songs – meistens in Moll mit Høyems mysteriösem Bariton – alsbald Anerkennung. Nachdem Gitarrist und Songschreiber Robert Burås im Juli 2007 überraschend stirbt, löst sich die Band einige Monate später auf. Nach einer ausverkauften Reunion-Tour 2019 ist im Januar das sechste Studioalbum „Chimes at Midnight“ erschienen.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll