Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Krautrock-Alben › Antwort auf: Die besten Krautrock-Alben
Habe ich mir gerade angehört und ich finde das ganz gut. Den Namen Eberhard Kranemann kannte ich aber bis dahin überhaupt nicht. Auch von seiner Band Fritz Müller hatte ich vorher nie was gehört.
Rockmusik mit deutschen Texten war ja in der zweiten Hälfte der 70er; und die Aufnahme stammt ja laut Discogs von 1977 ; durchaus bei den großen deutschen Plattenfirmen (in diesem Fall die TELDEC) sehr angesagt. Der Erfolg von Udo Lindenberg oder auch Ton Steine Scherben trug Früchte. Ich meine aber auch, dass es damit zu tun hat, dass zu dem Zeitpunkt auch zum ersten Mal Bands aus der DDR hier bekannter wurden. Puhdys und später Karat sangen ja auch deutsch und fanden hierzulande Anklang.
Aber zurück zu Fritz Müller, bzw Eberhard Kranemann. Wie ich sehe und nun auch höre, hat bei dieser Platte sogar der große Conny Plank produziert. Anscheinend wollte man da auf Nummer sicher gehen.
Ich weiß , wie gesagt, überhaupt nix über die Gruppe. Sieht ja wohl auch so aus, als ob man damals nur dieses eine Album aufgenommen hat. Allerdings machte Kranemann unter dem Namen Fritz Müller dann 2002 ein zweites Album und scheint ab 2009 dann sogar richtig eingestiegen zu sein. Die letzte Veröffentlichung datiert von 2021.
Und noch etwas, was mich jetzt total überrascht Er ist auch schon zusammen mit Faust aufgetreten
--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.de