Re: Coldplay Live 2003

#1169263  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Außerdem – Coldplay anno 2003 ist für mich nicht mehr die gleiche Band wie in den Jahren zuvor, trotz Chris Martin’s immer noch toller vocal-performance kommen sie nicht an die Intensität früherer Jahre heran.

Ähm – Sorry, hast Du sie überhaupt schon mal gesehen? Und warum ist seine Stimme nicht mehr so intensiv? Ich habe 2003 nix vermisst.

Was mich hierbei sehr stört ist die Tatsache, dass sie einen zusätzlichen Gitarristen und Keyboarder einsetzen (was so die Konzerte fast genau wie die Platte klingen lässt), die aber vom Publikum nicht zu sehen sind.
Das ist für mich Beschiss, was ich nicht sehe, kann schließlich genauso gut vom Band kommen (und kam es beim Hurricane 03 wahrscheinlich sogar).
Und was zum Henker soll dieses Gelaber von Chris Martin im August Stone, er würde Coldplay gerne wie U2 als 4-Mann-Band sehen???

Die Parts kommen vom Band. Fühlst Du Dich dann beschissen?
Darf Weller die „Written in the stars“-Bläser vom Band kommen lassen, wo sie doch offensichtlich nicht mit auf der Bühne stehen?
Ich habe kein Problem damit.
Schlimmer noch: Wir machen es mit Meldondrive genauso.
Und zwar aus genau dem Grund, den Chris Martin nennt. Wir bleiben ganz gern als 4-Mann/Frau-Band bestehen. Bei machen Songs haben wir ein Keyboard vom Band dazulaufen. Keine spektakulären Parts, sondern ein paar Flächen, die mir erlauben auf der Gitarre weniger flächige, füllende Sachen zu spielen. Mit dem Auftrag genauso simple Sachen zu spielen (und das nur bei einigen Songs) würde man jeden Keyboarder drüpieren.
Zu recht.
Aber wir wollen gar keinen Keyboarder haben, der sich dann auch noch Sound- und Arrangement-mäßig in Szene setzt. Oder hier und da mal ein paar Percussion-Loops. Fanta 4 konnten sich jetzt nach 13 Jahren mal leisten für solche netten Kleinigkeiten mal echte Musiker mit auf die Bühne zu stellen, aber soweit sind wir leider nicht. Und auch Fanta 4 werden wohl demnächst wieder auf Konserven setzen.
Im Hip-Hop-/Dancebereich ist es ja auch Standard, Loops und Samples einzusetzen – es wird sogar erwartet!
Und warum nicht auch im Pop- oder Rockbereich?
Solange ich nicht fake irgendetwas auf Gitarre zu spielen, was in Wirklichkeit vom Band kommt während meine Gitarre tot ist, wo ist das Problem?
Klar wäre es toll, einen Multi-Instrumentalisten, der bei Bedarf Gitarre, Keyboard oder Percussion spielt, mit dabei zu haben, nur solche Leute muss man erst mal finden! Leute, die sich dann auch noch total dem Song unterordnen und es trotzdem toll finden z.B. im Refrain einfach nur durchgehend 2 Töne auf eine bestimmte Zählzeit zu spielen.

Außerdem bin ich froh über jeden Quadratmeter Platz, den ich auf den meist kleinen Bühnen auf denen wir auftreten habe! :gitarre:

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue