Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er
Ja, ich kann mich erinnern alter SOUNDS-Leser und wunderte mich wie schnell das Heft plötzlich den Classicrock und Prog zu Grabe getragen hatte und sich nur noch Themen über Punk und New Wave widmete.
Das ganze Autorenteam wurde nahezu (aus meiner Sicht) ausgwechselt.
Dieser „Umbruch“ spielte sich zunächst in Großstädten wie Düsseldorf, Hamburg und ein bisschen in Berlin statt. In der Provinz merkte man davon noch nichts. Ich weiss nicht ob ich Unrecht habe, aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass einige Schreiber einen gewissen Einfluss darauf hatten, indem sie die Musik und Acts irgendwie „pushte“.
Vielleicht sind sie aber auch nur auf den neuesten Zug aufgesprungen, weil sie ahnten, das das große neue Ding wird, weil da wieder mal was aus London zu uns kam.
Irgendwann wurde man von dieser Welle überrollt. Dadurch lernte ich dann auch Cure, Joy Division und Clash’s „London Calling“ doch noch zu schätzen.
„Anekdotische Evidenz“ ist für mich der Begriff des Tages. Wie leicht erliegt man diesem gefährlichen Virus. Ich nicht ausgeschlossen. Wie war, wie war: „Anekdotische Evidenz hat eine schwache argumentative Aussagekraft.“
--
Don't be scared