Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › David Bowie › Antwort auf: David Bowie
Um nicht missverstanden zu werden: Die David Bowie-Austellung fand ich, was die Auswahl und Fülle des Ausstellungsstücke betrifft, auch sehr beeindruckend. Nur die – ich sachmal – gelenkte Führung des Besuchers durch die Ausstellung und das dadurch erzeugte harmonisierende Bild von Bowie fand ich – na ja – irgendwie konsumentenfreundlich vereinfachend.
Über Bowies 80er-Oeuvre kann man streiten. Sicher gibt es da auch Höhepunkte, aber als Künstler, der anderen einen Schritt voraus und herausfordernd war, galt er da wohl eher nicht mehr. Er wurde von einer Generation jüngerer Künstler, die teils ursprünglich von ihm inspiriert worden waren, rechts überholt. Nach 1980 nur drei Studioalben in den 80ern, in denen er teilweise alte Songs von ihm und Iggy Pop in – nun ja – harmonisierender Form formatradio-tauglich zweit-verwurstete. So wirklich inspiriert wirkt das nicht.
Habe Bowie altersbedingt auch erst Anfang der 80er kennengelernt (Scary Monsters, 1980) und dann rückblickend die 70er entdeckt. Die drei Jahre bis Let’s Dance (1983) waren in diesem Alter eine lange Zeit. Und dann haben meine Freunde und ich uns naserümpfend von ihm abgewendet. Umgekehrt haben viele andere Bowie überhaupt erst mit Let’s Dance kennengelernt. War damals auch omnipräsent, im Radio, auf MTV und verkaufte sich wie geschnitten Brot. Und lange Zeit wurde Bowie von vielen daher auch vor allem mit Let’s Dance, China Girl und Tonight verbunden.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)