Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › David Bowie › Antwort auf: David Bowie
nesDurchaus möchte ich mich dazu nochmal zu Wort melden:
friedrich: ein Smily ist ein Smily ist ein Smily. Auch dieser Smily sagt mehr als Worte, auch wenn er zwinkernd einher kommt.
Du wolltest wohl Dampf ablassen, und das hast Du ja erfolgreich getan. Alles richtig, was Du schriebst, aber ich bin weder in einem Fanclub, noch erhalte ich Newsletter von der FA Bowie. Ich bin schlicht ein Bowiemöger seit Jahren, besitze fast alle LPs und auch CDs. Da Du alle Merchandise-Artikel kennst und sogar preislich einzuordnen weißt, gehe ich davon aus, dass Du sie schon besitzt.
Diese Briefmarke, tja, es gab sie halt, und da ich immer noch Post verschicke, war das eine topp Idee, das mit dieser Marke zu tun. Macht mir Spaß und allen anderen auch.
Übrigens: kleines Manko: man muss sie noch anlecken, nix mit abziehen.
@pink-nice: Danke für Deinen Support, lieber Manni.
Es war nicht meine Absicht, hier jemandem auf den Schlips zu treten. Tut mir leid, wenn das so an gekommen ist, @nes!
Ich wollte mich nicht darüber lustig machen, dass jemand die Bowie-Briefmarke kauft (hätte ich selbst auch gemacht), ich wollte mich über das groteske Bowie-Merchandising lustig machen, das ich zufällig bei Dussmann in Berlin sah. Ich habe das nur an die Briefmarke „drangehängt“, weil die hier schon erwähnt wurde. Habe auch bewusst „du“ klein geschrieben, weil ich niemanden persönlich ansprechen wollte.
Ich selbst würde mich nicht als Bowie-Fan bezeichnen, eher auch als Bowie-Möger. Ich habe natürlich auch keine Deutungshoheit über Bowie. Aber diesen sell-out finde ich wirklich lächerlich, zumal das ja völlig beliebig ist und auf fast jeden größeren, gut abgehangenen Popstar anwendbar wäre, von Elvis über The Beatles, die Stones, ABBA, Queen bis zu Depeche Mode usw. usf. Damit wird alles über einen Kamm geschoren, glattgebügelt und banalisiert. Klar, wir reden hier von Pop und damit auch von Kommerz. Bowie hat das Phänomen das Popstars ja sogar selbst thematisiert. Aber Pop sollte eben nicht auf bloßen Kommerz hinauslaufen. Bowie-Socken kann man eigentlich nur unter humoristischen Gesichtspunkten goutieren.
Ich habe keinen einzigen Bowie-Fanartikel, sondern habe nur einige aufgezählt, die man auf den Fotos sehen kann. Auch den Preis der Bowie Musikkassette. Voll die miese Abzocke, oder? Das David Bowie-VW Golf-Sondermodel habe ich erfunden (aber einen Pink Floyd-VW gab es mal, ich glaube auch einen Stones-VW!) und von da an ist es wirklich nicht mehr weit zum Musical und zur Kreuzfahrt.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)