Antwort auf: 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127 Antwort auf: 11.01.2022: Radiozettel 90 | My Mixtape 94 | Gypsy Goes Jazz 127

#11685189  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinball-wizard

gypsy-tail-wind

VIJAY IYER 1. Children of Flint (Vijay Iyer) Vijay Iyer (p), Linda May Han Oh (b), Tyshawn Sorey (d) Oktaven Audio Studio, Mount Vernon, NY, Dezember 2019 von: Uneasy (ECM, 2021)

Irgendwann habe ich mir die 3 Alben-CD-Box von ihm vom ACT-Label besorgt, die mir durchaus Freude bereitet. Was ich jetzt höre (und dank der ECM-Umfrage las) zeigt mir, dass ich da wohl ohne Bedenken bei ihm weitermachen kann.

Was ist dort denn drin? Die ersten beiden des Vijay Iyer Trios mit Crump/Gilmore, „Accelerando“ und „Historicity“? Meine liebsten Iyer-Alben sind „Far From Over“ und „Break Stuff“ (Plätze 21 bzw. 43 in meiner ECM-Bestenliste). Die zwei gerade genannten auf ACT habe ich zum Wiederhören hervorgeholt. Im ECM-Ranking folgen „A Cosmic Rhythm with Each Stroke“ (59) und „The Transitory Poems“ (109) – aber ich glaub von den beiden, die ausserhalb der Bestenliste landeten, „Mutations“ und „Uneasy“, hat letztere auf jeden Fall das Zeug dazu, noch ein wenig zu wachsen!

Die früheren Alben (mit Rudresh Mahanthappa, Crump und Gilmore auf Pi) sowie das Solo-Album auf ACT muss ich mir aber auch mal wieder vorknöpfen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba