Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11683471  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schon gut, bin etwas dünnhäutig die Tage (bzw. Monate/Jahre, ist ja keine Veränderung absehbar) :-)

Wegen Ind, ich weiss halt nicht, ob Popkin die Liner Notes noch vor dessen Tod geschrieben hatte. Möglicherweise nicht, weil das Set ja recht kurzfristig angekündigt wurde und dann auch schon bald erschienen ist. Zu Van Gelder steht wie gesagt eine Verdankung dafür, dass er für das Set sein Originalband zur Verfügung gestellt hätte – was aber auch wieder kryptisch ist, denn er ist ja seit 2016 tot … entweder war das ganze schon sehr lange in Arbeit (kann ich mir vorstellen, es wird auch noch die andere Tochter Tristanos erwähnt, die anscheinend die ganzen Dokumente, Fotos usw. geordnet hat – die geben sich echt Mühe, und das witzige ist ja, dass Tristano ganz anderes rüberkommt aus dieser Perspektive, als freundlicher, grosszügiger Mensch, der sein Wissen mit Leidenschaft weitergab, den Leuten Basie/Young oder Eldridge zu hören gab usw. … bisschen wie Monk, weil ich ja grad bei Kelley lese, dessen öffentliches Bild halt auch vollkommen anders war als das private).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba