Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11683371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Yep, ich warte z.B. immer noch auf die Joe Daley 3-CD-Box …

Falls ich mich über Popkin lustig mache höchstens, weil er vor lauter Liebe zu seinem Lehrer Tristano halt manchmal ein paar blinde Flecke offenbart. Ich weiss jetzt nicht, wo genau ich mich über ihn lustig gemacht habe, aber ich hoffe, es war nicht respektlos.

Aber: wenn man das „Soldier Meyers“ googeln kann, kann man auch Lenny Popkin googeln – und findet schnell ein paar richtig tolle Aufnahmen, z.B.:

Aufnahmen mit Tristano sind auf dessen „The Duo Sessions“ (Dot Time, 2020) herausgekommen – die CD war wohl eine Art „testing waters“ für die Mosaic-Box. Doch für meine Ohren ist letztere deutlich gehaltvoller. Hab jetzt natürlich vor, das eine oder andere weitere von Tristano auch wieder mal anzuhören (auch weitere Half Note-Mitschnitte, die auf der Jazz Records-CD „Continuity“ zu finden sind) – und wer weiss, vielleicht gewinnt die „Duo Sessions“ durch den neuen Kontext ja noch etwas? (2020 hab ich wohl ausser der CD nichts von Tristano angehört, 2021 auch nicht, glaub ich.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba