Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

#11683129  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

herr-rossi

gruenschnabelDas unterstütze ich sehr und würde das Ganze lieber umdrehen: Wer nicht glaubt, dass insbesondere Prog ganz wesentlich davon gekennzeichnet ist, sich verschiedenste Ausdrucksmittel anderer Genres einverleibt zu haben, der müsste eine andere Stilrichtung aus dem Bereich Rock/Pop benennen, in der das ähnlich konstitutiv ist. Und das meine auch ich erstmal ganz wertfrei. Eine Seite der Medaille ist ja, dass Prog besonders früher immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert war, eklektizistisch zu sein.

Pop ist von jeher eklektizistisch. Auch auf einem Album von Billie Eilish findet man heute Elemente aus u.a. Rock, Klassik und „Great American Songbook“. Die Electro-Pop-Sensation des Jahres, das Duo Magdalena Bay, ist aus einem Neo-Prog-Projekt („Tabula Rasa“) entstanden. Genregrenzen weichen in den vergangenen Jahren immer weiter auf, Eklektizismus ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Auch ganz wertfrei.

Als hätte David Bennett schon vor 2 Tagen gewusst wie euch beiden der eklezistische Ansatz von Pop/Jazz/Progrock etc. bewegt, hat er vorausschauend ein interessantes Video gedreht, mit ein paar Beispielen von Billie Eilish, Rush, Genesis, ELP, The Beatles, Kate Perry, Outkast, Rufus Wainright, DJ Shadow, Duke Ellington, Robin Thicke, die mehr oder weniger subtil, klassische Kompostionen in ihre eigenenen Werke einfließen lassen. Sehr interessant und manchmal überraschend:

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko