Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres
herr-rossi
gruenschnabelDas unterstütze ich sehr und würde das Ganze lieber umdrehen: Wer nicht glaubt, dass insbesondere Prog ganz wesentlich davon gekennzeichnet ist, sich verschiedenste Ausdrucksmittel anderer Genres einverleibt zu haben, der müsste eine andere Stilrichtung aus dem Bereich Rock/Pop benennen, in der das ähnlich konstitutiv ist. Und das meine auch ich erstmal ganz wertfrei. Eine Seite der Medaille ist ja, dass Prog besonders früher immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert war, eklektizistisch zu sein.
Pop ist von jeher eklektizistisch. Auch auf einem Album von Billie Eilish findet man heute Elemente aus u.a. Rock, Klassik und „Great American Songbook“. Die Electro-Pop-Sensation des Jahres, das Duo Magdalena Bay, ist aus einem Neo-Prog-Projekt („Tabula Rasa“) entstanden. Genregrenzen weichen in den vergangenen Jahren immer weiter auf, Eklektizismus ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Auch ganz wertfrei.
Ich fürchte, dass wir hier auch keine einheitliche Fragestellung verfolgen. Zudem müsste man schauen, ob man sich überhaupt auf gemeinsame Begrifflichkeiten bzw. Definitionen bezieht. Bei Eilish halte ich mich raus, da ich irgendwann leider dann doch trotz aller Sympathie eher gelangweilt von ihrem Output war und ihn entsprechend schlecht kenne.
Aber klar: Man kann auf das insgesamt eklektizistische Wesen von Pop und Rock verweisen. Man kann aber ebenso auch innerhalb dieses Bereiches schauen, ob es da graduelle und wesentliche Unterschiede gibt. Meine These wäre bislang, dass insbesondere das, was man um 1970 herum als „Prog“ etikettieren könnte, das musikalische Spielfeld von Pop und Rock insgesamt massiv und fast schon explosionsartig verändert und vergrößert hat. Und ich bezweifle, dass es ein in dieser „Größenordnung“ der eklektizistischen Bestrebungen vergleichbares Phänomen in der „westlichen Rock-/Pop-Geschichte“ bislang gegeben hat.
--