Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

#11680789  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

klausk

largo

klausk

Ich habe dies nie behauptet. Aber aufgrund der genreübergreifenden Bandbreite des Progressive Rocks sind etliche Spielarten, Verbindungen und Fusionen möglich.

Ja was denn nun? Jetzt ist Prog-Rock doch wieder nur ein Genre unter vielen? Denn anschlussfähig sind doch irgendwie alle Genres.

Auch das habe ich weder gesagt noch geschrieben. Ich lasse mir von Dir keine Aussagen andichten, die ich nicht getätigt habe. Und nochmal wiederhole ich mich ein letztes Mal: Der ProgRock bietet eine ideale Spielwiese für Einflüsse vieler Genres. Meiner Meinung nach als Genre wesentlich anschlussfähiger als Pop, Soul, Country, Rap, HipHop, Americana, Folk, Classic Rock, Heavy Metal, Blues, Techno undundund jeweils für sich. Einzig der Jazz ist hier wohl noch in einer Sonderrolle.

Das unterstütze ich sehr und würde das Ganze lieber umdrehen: Wer nicht glaubt, dass insbesondere Prog ganz wesentlich davon gekennzeichnet ist, sich verschiedenste Ausdrucksmittel anderer Genres einverleibt zu haben, der müsste eine andere Stilrichtung aus dem Bereich Rock/Pop benennen, in der das ähnlich konstitutiv ist. Und das meine auch ich erstmal ganz wertfrei. Eine Seite der Medaille ist ja, dass Prog besonders früher immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert war, eklektizistisch zu sein.
Und wie du, Klaus, würde ich z.B. den Jazz aus einer solchen Betrachtung ausklammern.

zuletzt geändert von gruenschnabel

--