Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres
klausk
Ich habe dies nie behauptet. Aber aufgrund der genreübergreifenden Bandbreite des Progressive Rocks sind etliche Spielarten, Verbindungen und Fusionen möglich.
Ja was denn nun? Jetzt ist Prog-Rock doch wieder nur ein Genre unter vielen? Denn anschlussfähig sind doch irgendwie alle Genres.
Also, ich habe immer wieder den Eindruck, dass viele Prog-Rock / Schlagmichtot-Metal-Hörer fremde Genres (z.B. Jazz, Kammermusik) gerne als Aushängeschild benutzen, sich aber nicht wirklich dafür interessieren … oder was sonst noch außerhalb der eigenen Blase passiert. Mir fällt bei Menschen aus dieser Blase immer wieder ein Hang zur Selbstbeweihräucherung auf, beispielsweise wenn ich die von Rock/Metal-Fans selbstgeschriebenen Beiträge zu Musik aus diesem Bereich auf Wikipedia lese. Da sind wahre Überzeugungstäter am Werk. Wirklich übel. Dennoch halte ich es für respektabel, dass es wenigstens noch eine Genre bzw. Genre-Verbund gibt, wo es die Anhänger/Fans wirklich ernst meinen. Insgesamt polarisiert Musik doch gesellschaftlich heute viel weniger, als ich es noch vor ca. 20 Jahren wahrgenommen habe … was ich nicht nur positiv sehe.
Mir persönlich ist es völlig fremd, Genres hierarchisch zu ordnen. Ich kann nur versuchen, zu begründen, warum mich bestimmte Genres oder Musiker ansprechen oder eben nicht.
--