Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
Persönliches Resümee der Umfrage:
Die einzige Lücke aus den top 30(Paul Bley) eben durch Bestellung in Japan geschlossen, hoffe das die Scheibe auch in Ordnung ist. Aus der Gesamtliste sind Elina Duni und Sokrates Sinopoulos noch blinde Flecken, Terje Rypdahl wird einer bleiben und Metheny wird weiter spärlich ( nicht nur aus dem ECM Katalog) bei mir vertreten sein…mit Phillip Wachsman ist ein Interpret in der Liste, der mir völlig unbekannt (lohnt die Scheibe?) ist. Stronen war für mich neu, da ich als Vinylhörer schon einige Jahre kaum noch ECM gekauft habe (Altmaterial auf Viynl ja), es gibt ja schon einige Scheiben die unter seinem Namen veröffentlicht wurden, halt fast ausschließlich auf CD oder als download. Auch wenn ich seine Musik mag, wird sich meine Haltung zu Dl und CD kaum ändern. Sollten vinyl-reissues anfallen, kommt bei den Lücken sicher noch was dazu….im Großen und Ganzen bin ich insgesamt schon in den 70ern und 80ern verhaftet, Bärtsch mit und ohne Ronin ist auch nicht so meins, mal live erlebt, weckte nicht so mein Interesse. Iyer wird sicher spannend bleiben, stellt sich halt die Frage, ob das auch auf ECM weitergeht, er hat ja schon mehrere Plattenfirmen durch, muss man abwarten. Vom Gefühl her geht es bei ECM immer mehr Richtung klassischer Musik(oder New Series), ob ich diesem Pfad folge ist eher unwahrscheinlich.
Was mir klar wurde, ist mein doch schon sehr festgefahrener Musikgeschmack was die klassischen Linien im Jazz betrifft, Gitarre ist nicht unbedingt meine Baustelle, folkloristischen Einflüssen bin ich nach wie vor gegenüber offen, tendenziell bevorzuge ich eigentlich schon immer kleinere Besetzungen, Duo, Trio, Quartette, lediglich die großen Besetzungen bei Ellington und Mingus sind etwas für meine Ohren, spielen aber bei ECM als Formationen keine Rolle….die Zukunft wird zeigen wo die Reise bei ECM hingeht und was ich davon noch zur Kenntnis nehme…..das Mitlesen im Jazzthread war mir eine Freude, auch wenn ich manches an Aussagen zu ECM nicht teile und wahrscheinlich vieles wesentlich höher bewerte als es die meisten anderen hier tun. Auch wenn ich in den letzten Jahren fast nur noch Jazz von Blue Note/Columbia/Atlantic/Verve u.a.m. gekauft habe musste ich festsstellen, dass mir ECM viel mehr bedeutet und auch näher ist als ich dachte, musikalisches Wohnzimmer sozusagen. Von daher habe ich die Umfrage und das Wiederentdecken alter ECM-Scheiben sehr genossen….nochmals danke an alle Beteiligten, es war ein sehr angenehmer Austausch….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!