Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jahresrückblick jazz 2021 › Antwort auf: jahresrückblick jazz 2021
gypsy-tail-windKoch und Lovens leben ja auch noch – und Koch hat die Musik für die ezz-thetics-CD auch noch ausgewählt/editiert (es sind Auszüge aus wohl längeren Live-Sets, pro Konzert ein Track/Segment) – ist an sich auch schlicht ein neues Album, egal von wann die Musik stammt … ist halt echt nicht so einfach. Reissues lasse ich ja in der Regel ganz raus, aber auch da ist die Grenze unscharf (Morgan vs. Wilen?).
Ich haett jetzt gesagt, wenn der Kuenstler tot ist, dann ist es fast immer eine Archivveroeffentlichung – aber andersrum natuerlich nicht, wenn die Musik 20 Jahre irgendwo rumlag, dann war sie ja in gewisser Weise zwischendurch archiviert… Sonny Rollins in Holland ist eine eindeutige Archivveroeffentlichung… Fuer mein Bauchgefuehl kippt das irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren… und ja, Wilen kratzte auch irgendwie am Archivveroeffentlichungsstatus… bei Morgan noch von einem Reissue des Albums zu sprechen ist halt etwas albern…
--
.