Antwort auf: jahresrückblick jazz 2021

#11675041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

vorgarten
… auf lee morgan hatte ich keine große lust, weil ich das existierende album schon nicht mag.

Woran liegt es denn? An Morgan selbst, an der Band (der Rhythmusgrupe)? Maupin kriegt man ja selten so ausgiebig zu hören, und das war bei meinem ersten kompletten Durchgang neulich schon eins der Highlights!

vorgartenmselekus posthumes solo-album hast du vergessen, oder? und jason morans THE SOUND WILL TELL YOU hab wohl nur ich gehört (wegen dl only?). was HANAMICHI angeht, könnte ich mir auch noch denken, dass es schwierig mit dieser labelgründung war und sich deshalb die herausbringung verzögert hat. mir schien das ursprünglich nicht auf halde produziert.
also: auf ein spannendes 2022.

Ja, Mseleku ging mir tatsächlich unter (wie vermutlich noch ein paar weitere Sachen, die ich nur als DL kaufte – bei Mseleku musste die LP dann doch noch her, weil das so gut ist):

Es gibt sie ja immer noch:
https://tapestryworks.bandcamp.com/album/beyond-the-stars
Reihe ich oben noch ein (ähm, ins Archiv :unsure: – meine Frage war ernst gemeint, wo und wie man da die Grenze ziehen soll … auch wegen sowas wie der Hargrove/Miller)

Die neuste von Jason Moran kenne ich (noch) nicht … hängt definitiv mit seiner Preispolitik zusammen: 20$ für einen DL finde ich schon ziemlich teuer – CDs habe ich dreimal gekauft, aber die betreffenden Alben gibt es inzwischen alle auch nur noch als DL (ich glaub, die Cds waren 25$ – das find ich dann wiederum ok, mit dem Versand natürlich schon auch teuer). Bin ja bei Moran immer warm und kalt – wir hatten es davon ja auch schon, glaub ich? Aber in Sachen Moran war natürlich die unverhoffte Begegnung in der grossartigen Kara Walker-Ausstellung in Basel eine wunderbare Überraschung dieses Jahr! Da liefen zwei Animations-Kurzfilme von Walker, die Moran zusammen mit seiner Frau vertont hat.

Von Moran ist 2021 ja auch noch ein Duo mit Milford Graves herausgekommen – kennst Du das?
https://jasonmoran.bandcamp.com/album/graves-moran-live-at-big-ears

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba