Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#11673615  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

17. Amarok – Hero

Wenig Polen dieses Jahr in der Liste. Nur dieser einsame mystische Riesenwolf. Das Titelstück ist absolut zum niederknien, aber auf der ganzen Reise gerät diese Klangwunderwelt  leider auch mal ein wenig in Treibsand.  Und zwar immer dann, wenn es nicht ganz für einen Song reicht, sondern Fragment bleibt. Nach drei Durchgängen hat man ein wenig den Eindruck,  der ganz große Wurf sei knapp verpasst worden, weil dann doch zu viel experimentiert wurde. (4,1)

 

16. This Winter Machine – Kites

TWM zum Dritten. Zweimal hatten wir sie bei ****1/2, diesmal werden die inzwischen hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt. Nach dem fantastischen Debut 2017, und dem Nachfolger mit dem unglaublich hässlichen Cover, der sich ungewöhnlich kreativ an den frühen Marillion orientierte, hat man dieses Mal eine Art Mischung aus beiden ausprobiert. Der unverkennbare authentische Sound bleibt damit erhalten, inklusive der charmanten Eigenart, immer etwas unsauber zu spielen, also auf den gelegentlichen Zuckerguss im Genre zu verzichten, aber die Songs sind diesmal nicht so erlesen. Es bleibt deutlich weniger hängen, es stellt sich öfter das Gefühl ein,  das hatten wir doch schon mal. Und das kostet das erfrischende Elemente Vorgänger. (4,1)

--