Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
atom … Wie zu erwarten eine sehr individuelle Liste mit insgesamt 21 Erstnennungen
Das sind mehr als ich dachte. Ich hatte mir zu Beginn der Umfrage die ersten Listen angesehen und ein paar Anregungen aufgenommen. Aber dann sind während des Hörens der mir vorher unbekannten Interpreten doch einige starke Alben auch oben gerückt, sodass sogar drei meiner Geheimtipps aus der Top-30 gefallen sind.
und keinem Album der bisherigen Top 20.
Einige Alben, die vermutlich vorne liegen werden, habe mir nicht leider besorgen können. Z. B. habe ich aus der ersten „Gateway“ und der „Conference of the Birds“ nur jeweils einen Titel aus Kompilationen hören können, die beide sehr vielversprechend waren, aber es dann nicht mehr geschafft, die Alben zu beschaffen.
Interessante Randnotiz: Neben dem Oslo-Schwerpunkt (10 Alben) hast du ein starkes Faible für Alben, die in Pernes-les-Fontaines aufgenommen wurden (9 Alben).
Der Oslo-Schwerpunkt war mir schon klar, aber dass neun Alben aus dem selben Studio stammen, ist mir gar nicht aufgefallen.
--