Antwort auf: Herbie Nichols

#11670895  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

Heute abend im Radio:

Mittwoch, 29. Dezember 2021
23.30-24.00 Uhr
NDR Kultur

Jazz – Round Midnight
Der Prokofiev des Jazz: Der Pianist Herbie Nichols und seine wundersamen Stücke
Am Mikrofon: Hans-Jürgen Schaal

Der NDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Der Pianist Herbie Nichols (1919-1963) träumte davon, Hindemiths Polyphonie und Schostakowitschs Polytonalität in den Jazz zu bringen. Seine Stücke sprengen häufig die konventionelle 32-taktige Form – aber noch eigenwilliger sind seine improvisatorischen Vorstöße in jazzfremde Harmoniewelten. Der Posaunist Roswell Rudd beschrieb Nichols‘ Trio-Aufnahmen einmal als kleine, unberechenbare Psychodramen. Manche sagen, dieser Pianist hätte das Zeug zu einem modernen Duke Ellington gehabt oder einem John Coltrane des Klaviers. Leider bekam Nichols viel zu wenig Gelegenheit zu zeigen, was in ihm steckte.

An die 200 Stücke hat er komponiert, aber nur rund 40 konnte er aufnehmen. Er blieb ein Geheimtipp und Außenseiter. 1963 wurde er zum allerersten Mal für ein Jazzmagazin interviewt. Es war zu spät. Herbie Nichols war schon unheilbar an Leukämie erkrankt.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)