Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11665309  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Ich habe in der Zwischenzeit noch mal meinen kleinen ECM-Fundus durchgehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Rangliste noch nicht wirklich Sinn macht. Stattdessen möchte die zwanzig Alben, die ich habe, hier besternen. Weiterhin habe ich vier (bzw. fünf) Alben,  die hier nicht einfließen, da sie nicht zum zugelassenen Hauptkatalog gehören. Dank der Umfrage sind noch ein dutzend weiterer Alben hinzugekommen, die ich nach jeweils zwei Hördurchgängen aber noch nicht bewerten möchte. Zur besseren Orientierung sei gesagt, dass ***1/2 bei mir für ein gutes und **** für ein sehr gutes Album stehen. Das erklärt auch, warum Wertungen darüber hinaus nicht so häufig bei mir vorkommen.

Auflistung in alphabetischer Reihenfolge:

Paul Bley, Gary Peacock, Tony Oxley, John Surman: In The Evenings Out There ****
Lester Bowie: The Great Pretender ****
Anouar Brahem: The Astounding Eyes Of Rita ***1/2
Chick Corea: Piano Improvisations Vol. 1 ***1/2
Chick Corea: Return To Forever ****

Jan Garbarek Quartet: Afric Pepperbird ****1/2
Jan Garbarek Group:  Twelve Moons ***1/2
Jan Garbarek/The Hillard Ensemble: Officium ***
Jan Garbarek, Anouar Brahem, Shaukat Hussain: Madar ****
Dave Holland Quartet: Conference Of The Birds *****

Dave Holland Quartet: Extensions ****1/2
Keith Jarrett: The Köln Concert *****
Keith Jarrett: La Scala ****1/2
Keith Jarrett: The Melody At Night, With You ****
Keith Jarrett, Charlie Haden: Last Dance ***

Paul Motian: Conception Vessel ***
Terje Rypdal, Miroslav Vitous, Jack deJohnette: Terje Rypdal, Miroslav Vitous, Jack deJohnette ****
Terje Rypdal/The Hillard Ensemble/Bruckner Orchester Linz/Wroclaw Philharmonic Orchestra: Melodic Warrior **1/2
John Surman: Private City **
Savina Yannatou & Primavera en Salonico: Terra Nostra ****

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.01.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #155 - 1984, Teil 2             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein