Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › Kuschelrock mit Mitch › Re: Kuschelrock mit Mitch
Hi Mitch!
Danke für deine Ausführungen.
Das mit dem Akzent habe ich noch nie aus dieser von dir beschriebenen Sicht gesehen, ich muss dir da Recht geben, es stimmt und dieser Ansatz hat etwas. Dummerweise bin ich in Duisburg aufgewachsen und da war der vorhandene Akzent so gar nicht mein Ding, du weißt, dieses Ruhrgebietsplatt, was zwar manchmal ganz amüsant klingt, aber immer so ein wenig nach Hinterhofromantik klingt. Und das wurde uns schon sehr früh in der Schule ausgetrieben. Die Argumente der Lehrer waren in etwa so „Man spricht als gebildeter Mensch nicht so“ und so weiter, was im Nachhineine betrachtet ja völliger Blödsinn ist. Aber sag das als 6 jähriger mal deiner Lehrerin. So gesehen wurde mir der Dialekt durch mein Umfeld ausgetrieben. Ich konnte mich nie wieder so richtig dran gewöhnen. Vielleicht gibt dein Denkanstoß mal einen Impuls, der mich dazu bewegt mal zu versuchen die Vorurteiel abzubauen.
Außerdem bin ich zusätzlich noch zweisprachig aufgewachsen, dadurch ist meine deutsche Muttesprache ja nie so dominant im Vordergrund gewesen wie bei einem Menschen, der nur mit der deutschen Sprache aufwächst.
Vielen Dank auch für deine Anmerkungen zu den offenen Fragen, stimmt, Runrig kamen aus Schottland :( , Schande über mich und man liest sich ja noch im Biografie TZ.
Viele Grüße, BB
--