Re: Kuschelrock mit Mitch

#1166283  | PERMALINK

mitchryder

Vielen Dank ata… für die wirklich ausführliche Stellungnahme. Das hat mich sehr gefreut.

Ich mag deshalb gerne auch darauf eingehen. Wie du festgestellt hast, sind viele deutsche Songs in Dialekt gesungen. In meinem Eingangspost habe ich die Gefühle beschrieben, was für mich kuscheln ausmacht. Wärme ist ein Hauptfaktor und es liegt wohl daran, daß ich eine Ausbildung als Bundesbeamter gemacht habe und alle meine Lehrgangskollegen/innen aus dem ganzen Bundegebiet waren. So lernte ich fast jeden Dialekt und spürte, wie Menschen, wenn sie im Dialekt reden sehr emotional und authentisch sind. Ich spüre und fühle das auch in der Musik.

Jeder hat ein unterschiedliches Empfinden beim hören einer Stimme. Der eine mag tiefe, der andere eher hohe Stimmen. Ich versuche neutral dabei zu sein, was mir aber nicht immer gelingt. Eine tiefe und teilweise auch abgenutzte Stimme erreicht mich einfacher und eindringlicher. Als kleiner Bub habe ich stundenlang Lee Marvin gehört mit „I was born on a wondering star“… du siehst, es bleibt irgendwie noch heute hängen.

Kurz auf offenes… Runrig ist eine schottische Gruppe, die aber sehr stark gaelisch geprägt ist und sich dadurch von der angelistischen britschen Insel abhebt. Jepp französiche Musik mag ich sehr gern. Ich liebe einfach Chansons und vergleiche die Leidenschaft durchaus mit dem Blues… na ja… Blues ist noch nee Ecke besser.

Viel Spaß mit Bonnie Raitt… sie ist wunderbar, wenn man sich Zeit nimmt ihr zuzuhören.

Die Count Bishops waren eine Band ähnlich wie Dr. Feelgood. Der Spaß stand normalerweise im Vordergrund. „These arms of mine“ ist eher bekannt von Percy Sledge… oder aber noch besser Otis Redding. Freddie Fender gehört in die Kategorie Mex-Folk und das außergewöhnlich gut. Viele schöne Songs mit typischer mexikanischer Instrumentierung.

The Piano has been drinking hat keineswegs nur Waits Stücke auf Kölsch gemacht. Besonders Gerd Köster und Bernd Keul haben viele eigene Songs geschrieben. Nachdem 1. Album folgenden zwei weitere mit fast nur eigenständiger Musik… aber leider immer mit kölschen Dialekt, was nicht unbedingt deine Sache ist. Gerd Köster ist seit 1984 ein Freund von mir. Leider treffen wir uns nur noch sehr selten. Aber wenn, dann gehts immer ab ;)

Im ganzen freut es mich eine so tolle und ausführliche Stellungnahme bekommen zu haben. Vielen Dank.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de