Antwort auf: Bruce Springsteen

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Bruce Springsteen Antwort auf: Bruce Springsteen

#11661185  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,898

fevers-and-mirrorsSo eine Frage kann man sich doch nur stellen, wenn man denkt, dass Geld nur dafür da sein kann, es für sich selber zu nutzen. Es gibt doch schier unendlich viele Möglichkeiten, mit Geld auf dieser Welt was Sinnvolles zu unternehmen, jenseits von eigenem Konsum oder Absicherung.

nicht_vom_forumIch glaube, diese Deals bringen Leuten wie Dylan und Springsteen etwas wertvolleres als das Geld: Gesicherte Verhältnisse himsichtlich des Nachlasses und das Bewusstsein, dass sich Geld wesentlich unkomplizier vererben lässt als Rechte.

Danke euch beiden. Puh, ich bin hier bei mancher Reaktion tatsächlich erstaunt, vor allem wie man @fevers-and-mirrors:  Kommentar so lässig übergehen kann und z.B. von @omalley: „Mir erschließt sich nicht, warum man so etwas macht. Und 500 Mio. kann auch kaum ein Mensch ausgeben, also ich könnte es nicht. Selbst mit 500 Mio. hätte ich keine Yacht, keinen Privatjet. Vielleicht eine bessere Immobilie, ich würde sicher mehr ausgeben, mehr Reisen, besser essen, aber so viel Kohle könnte ich nicht verprassen.“ kommt.

Wenn ich Bruce Springsteen wäre und eh‘ schon im Geld schwimme, dann ist doch der Umtausch meiner Songrechte in flüssiges Kapital vor allem mit 2 Vorteilen verbunden:

1.) Die Hinterlassenschaft an wen auch immer kann ich nun derart flexibel steuern, ohne der Familie irgendwelche Aufgaben aufzubürden, die ihnen vielleicht gar keinen Spaß macht. Klar kann man seine Einnahmen aus den Songrechten sowohl stiften, als auch vererben…aber wenn ich schon intelligent bin (ich unterstelle das mal Springsteen) und einen möglichst hohen Effekt erzielen will dann würde ich

2.) Einen Teil der Kohle (1/3? Egal, Gefühlssache) schon mal an der Börse anlegen, sodass die Pojekte auf die ich gleich komme, entsprechend auch in Zukunft finanziell gut unterfüttert werden…Projekte, die ich z.B. in den letzten Jahren/Jahrzehnten meines Lebens mit ein paar hundert Mios. unterstützen, oder aus der Taufe heben kann:

a) in unternehmerischen Umweltschutz investieren, entweder bestehende Unternehmen oder neu zu gründende.

b) in die Gesundheits- und Sozialpolitik meines Landes investieren

c) in die politische Einflussnahme zu investieren, die z.B. die Reformation des Wahlrechtes / Gesundheitsversorgung / Sozialpolitik unterstützt

d) Unterstützung entweder bestehender digitaler Plattformen, oder neuer Plattformen um Künstler in Zukunft gerecht an Musik verdienen zu lassen.

Und das sind nur mal 4 Themen die mir so ad hoc einfallen. Ich bin mir sicher, dass sich gerade Springsteen, Neil Young und Bob Dylan da längst ihre Gedanken gemacht haben und schon viel weiter sind, als es mancher Fori hier ihnen zutrauen würde.

Von daher kann dann jemand gerne „Because the night“ zur Tamponwerbung spielen. Scheiß drauf, das Gute dass ich mit 500 Mios anstellen kann überwiegt das unzählige Male.

 

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko