Antwort auf: Jazz Reissues

#11659435  | PERMALINK

john-the-relevator

vorgarten

john-the-relevatorLetztendlich ist Coleman für mich overrated.

krasse aussage, auch wenn damit vielleicht nur gemeint ist, was auf colemans eigenen späten aufnahmen zu hören ist. aber der einfluss auf alles, was (nicht nur) im jazz danach kam, ist meiner ansicht nach riesig – die ganze free-funk-no-wave-szene, die verbindungen zum punk, john zorn, james blood ulmer, the thing, bis zu den ganzen heutigen bands ohne harmonieinstrument, jaimie branch usw. aber es stimmt schon, dass die späteren aufnahmen (nach atlantic) nicht reibungsfrei kanonisieren lassen, sie behalten ihren biss und ihre widerständigkeit (ich z.b. mag die golden-circle-aufnahmen überhaupt nicht, dafür aber the empty foxhole).

Ja, das will und kann ich wohl auch nicht bestreiten. Persönlich kann ich mit dieser Musik absolut nichts anfangen und will das auch gar nicht verhehlen. Mir geht es genauso mit einigen 65er und 66er Aufnahmen von Coltrane. Denen kann ich genauso wenig was abgewinnen. Für mich einfach nur furchtbar.
Ob das jetzt Free-Jazz, einige Aufnahmen von Ulmer oder auch John Zorn ist, dem kann ich gar nichts abgewinnen, genauso wie einige aktuelle Aufnahmen aus dem Chicagoer Label „International Anthem“ (Bsp. Jaimie Branch). Will da auch gar nicht mehr intellektuell an diese Musik bzw. an bestimmte Genres herangehen. Als ich Zeit und Muße hatte, da ging das vielleicht. Jetzt bestimmt einzig und alleine mein Hörempfinden den Hörgenuss und meine Präferenzen.

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey