Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11650667  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ah, toll, danke! Grossmünster und Tonhalle sind die nächsten Orte!

Dachte die zwei Trovei/Coscia seien beide aus dem Radiostudio? Das Cover von Corea/Burton zeigt ja das Zürich von damals – das grosse Gebäude ist der Hauptbahnhof (überirdisch ein Kopfbahnhof bzw. wie man hier sagt Sackbahnhof, unterirdisch wurde noch in den 80ern die erste durchgehende Linie eröffnet vor einigen Jahren dann die zweite … und einen weiteren unterirdischen Kopfbahnhof, der unter den Stadtflüssen hindurch führt, gibt es längst auch). Der Campari-Schriftzug ist soweit ich weiss immer noch dort (komme an der Ecke pandemiebedingt fast nicht mehr vorbei):

Und der Clubbetrieb im Limmathaus ist leider Opfer der Pandemie (bzw. ev. der Immobilienpolitik der Trägerschaft) geworden. An Konzerten war ich dort nie, aber vor 20-25 Jahren manchmal im Ausgang (aka feiern, wie man heute sagt).

Hal Russell spielte vermutlich vollständig in der Gessnerallee (wo danach auch das Nachfolgefestival jazznjojnazz stattfinden sollte) – zumindest trat die Kenny Wheeler Big Band 1990 dort auf, wie hier im Mitschnitt einer Probe zu sehen ist (weiss nicht, ob das ausserhalb der Schweiz geht) – das Mike Westbrook Orchestra und das Orchestre National de Jazz werden auch erwähnt, Russell kannten die doch alle auch damals nicht ;-) :
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:837cc8ea-a6e0-4521-8f55-8c3241fc3f30

Und hier das Plakat:

Da war ich mir nicht sicher, denn in früheren Jahren fanden Konzerte wohl im Volkshaus statt.

RSS ist übrigens vermutlich DRS – hast Du dazu Katalognummern, dann kann ich nachgucken. Die Radiosender hier hiessen DRS (dt), RSR (frz) und RSI (it). Inzwischen ist zumindest für DRS alles mit dem Kürzel SRF versehen, also „Radio SRF 1“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba