Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11650589  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

jimmydean

atom@.gypsy-tail-wind:
PAUL BLEY – Solo in Mondsee

die muss ich mir dann wohl auch zulegen… wird übrigens jenes album, das am nächsten zu meinem wohnort aufgenommen wurde… bis ich vielleicht mal irgendwas aus wels kaufe…respekt auch von mir für deine „anhörleistung“

Für mich eine der schönsten Aufnahmen von Bley! Das Oslo-Konzert flog im Rahmen der Umfrage aus der Bestenliste – mit 4,5 Sternen in der damaligen Jahresliste bzw. im Bley-Sternefaden war es vor einem halben Jahr auch noch drin, aber ich fand’s beim Wiederhören etwas schwächer (das ist eh eine Frage, die ich bei solchen Besternungen immer wieder habe: wie sehr spielt der halbwegs aktuelle Hörkontext rein? also wenn ich an einer Jahresliste werkle und da ist wenig Klavier drin und dann kommt dieses schöne Solo-Album von Bley, bin ich dann zu gütig beim Sterne werfen, ohne dass ich das eigentlich sein möchte?)

Was die am nächsten aufgenommenen Alben angeht, falls es in Zürich ausser dem Radiostudio keine weiteren Locations gibt (weisst Du das @atom? das alte Jazzfestival Zürich bespielte wohl Räume, die näher liegen, drum frage ich), dann wären das diese (ich hab jetzt nicht grad abrufbereit, welche dort entstanden, aber auf jeden Fall dazu gehören die ersten beiden von Trovesi/Coscia.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba