Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11646503  | PERMALINK

imernst

Registriert seit: 16.08.2019

Beiträge: 405

lotterlottaJa, eine schöne Liste @imernst, breit gestreut, mit vielen Scheiben die auch bei mir recht hoch vertreten sind. Bei manchen stellt sich dann aus reiner Neugier die Frage aus welchem Fundus sich dann die vertretenen Scheiben herauskristallisierten, z.B. bei Holland/Stanko/Gismonti aber auch bei der einen Anouar Brahem….

 

Die gelistete Gismonti ist definitiv mein absoluter Favorit von ihm – nicht zuletzt wegen Nana Vasconcelos Mitwirkung. An zweiter Stelle käme dann Sol Do Meio Dia. Bei Dave Holland ist es recht einfach. Conference of the Birds war die erste Scheibe von Holland die ich überhaupt gehört habe (als Leader). Wie schon weiter oben angemerkt wirklich sehr oft gehört. Bei Stanko, den ich erst später kennengelernt hatte mag ich seine frühen Aufnahmen deutlich mehr als die der letzten Jahre. Und auch hier ist der Schlagzeuger / Percussionist wesentlich für meine Einschätzung. Tony Oxley mag ich auch als „Timekeeper“ ausgesprochen gerne. Balladyna habe ich erst relativ spät gehört, d.h wohl nach dem die mit Oxley veröffentlicht waren oder kurz davor. Auch hier überzeugt mich u.a. Dave Holland und wahrlich nicht zuletzt Edward Vesala (ein europäischer Meister n.m.A.). Jumpin‘ In ist mit Seeds of Time die einzigen späteren ECM die ich wirklich von ihm schätze. Spätere haben mich dann kaum mehr interessiert (liegt natürlich AUCH daran das ein Tag nur 24 Stunden, die Woche nur …etc. – und auch weil sich damals mein Fokus nochmals anders ausgerichtet hatte. Für mich ist Holland, mit sehr wenigen Ausnahmen, eh am besten als Sideman.

--