Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11645395  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceauf .org erwaehnte man uebrigens gestern ein neues Sheila Jordan Album, ihr eigentlich Debut, aufgenommen 1960 fuer Chatam Records, das am 17 September bei Capri Records erscheinen soll…

gypsy-tail-wind

gypsy-tail-windAuf diese tolle News betreffend Sheila Jordan wollte ich längst reagieren!

Gerade auch noch den Org-Faden nachgelesen – sieht ein wenig nach hack job aus, aber die Neugierde überwiegt ganz klar!

It seems Sheila is now saying it is probably Ronnie Ball on piano. Duck Baker got a review copy and really did not think it was Herbie Nichols.

http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/86732-previously-unreleased-sheila-jordan-1960/&do=findComment&comment=1749853

redbeansandriceich hatte zu dem Thema ein bisschen durch die alten Zeitungen geguckt – mein Eindruck war, dass Sheila Jordan und vor allem diese andere Saengerin Nancy Steele, die auf dem Label aktiv war, zu der Zeit schlicht extrem gut vernetzt waren, weswegen man nicht so leicht was sagen kann… Ronnie Ball trat zB auch in dem Jazzclub auf, den Steele in den 60ern hatte, genau wie ganz viele andere Leute… und auch von Jordan findet man Konzerte mit verschiedenen Bands angekuendigt, Jack Reilly taucht zB oefter auf, neben vielen Namen, die mir nichts sagten…

redbeansandricehier steht nochmal mehr zum Hintergrund des Jordan Albums

gypsy-tail-windDanke! Ich dachte mehr an „Gewährsleute einbinden“ – scheint ja zumindest teils getan worden zu sein, aber halt mit der üblichen, mich (auch bei Resonance immer wieder) abstossenden Geheimniskrämerei.

Ich hol das alles nochmal nach oben, und ergänze um die gute Nachricht, dass das Album seit letzter Woche endlich in Europa zu finden ist (ich fand es davor nirgendwo, inzwischen ist die CD unterwegs):
https://www.jazzmessengers.com/en/89911/sheila-jordan/comes-love-lost-session-1960

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba