Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
@vorgarten danke für deine Erläuterungen, kann das in großen Teilen ja auch nachvollziehen. Mein Einstieg bei ECM war schon schon Ende der Siebziger mit Garbarek und Weber über diverse Liveauftritte in diversen Studentenclubs und Schulaulen und dann zu Surman, Stanko. Garbarek war sozusagen der Dosenöffner fürs Label, auch seine Hinwendung zur verpönten Weltmusik hat mich beim Label gehalten und dann auch einen meiner liebsten Musiker bei ECM genießen lassen dürfen, Anouar Brahem, von dem dich Blue Maquams wohl am meisten begeistert, ohne frage tolle Scheibe, bei mir nicht ganz vorne! Weil mir alles sogenannte Neue auf ECM immer weniger gefiel ging mein Blick dann zurück und ließ mich dann die alten Sachen entdecken, die ich vorher nicht so beachtet habe. Von den Neuen Einspielungen gibt es einige die mich auch bei ECM halten werden, Iyer hattest du schon genannt, Stronen und Tanaka sind die, von denen ich noch viele tolle Sachen erwarte, mit Taborn kann ich auch nichts anfangen. Jarrett ist eine Stimmungsfrage, habe da zwar schon das eine oder andere, könnte es aber auf Dauer nicht so hören, vor allem solo ist es mir insgesamt im Katalog zu viel…..ich schaue aber auch in der Vergangenheit gezielt nach Solitären, Nock z.B. oder so spezielle Aufnahmen die es sonst nirgends geben würde, wie Reber und Demengas Cellorganics, Grenzgänger aus der Klassik kommend mit einem faible für den Jazz. Das ist es auch was ECM für mich über andere Label hebt, diese Grenzenlosigkeit, auch wenn Eicher nachgesagt wird das er alles und jeden in sein Förmchen packt, letzendlich ein Label das den Musikhorizont erweitert…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!