Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
atom
Eine fabelhafte Liste, leider mit kaum Überraschungen
Eine der wenigen ist für mich das sehr hohe Abschneiden von Far From Over. Ich habe es zwar in deiner Liste erwartet aber nicht ganz so hoch. Aber das ist für mich eine echte Wiederentdeckung, denn dank deiner erneuten lobenden Erwähnungen vor ein paar Tagen habe ich das Album intensiv gehört und völlig neu kennen gelernt. Die ist bei mir zum Release nach ein paar Tagen leider etwas unter gegangen.
Es gibt 13 Überschneidungen zu meiner Liste, je 7 mit lotterlotta, soulpope und jimmydean und 3 mit asdfjkloe.
Es gibt 10 Erstnennungen, mit Overpass die erste Erwähnung aus diesem Jahr.
sorry für die ausbleibenden überraschungen, das könnte damit zusammenhängen, dass ich ja meine eindrücke ziemlich direkt transparent mache und nicht im verborgenen an meinen listen bastle
auf FAR FROM OVER kommt für mich ganz viel zusammen und es geht trotzdem darüber hinaus. meine auseinandersetzung mit m-base, dann, wie lehman jackie mclean channelt (und shim wiederum den joe-henderson-sound), die handgemachten breakbeats, das alles bekommt aber nochmal eine neue aufladung, auch politisch, es spricht sehr gegenwärtig zu mir. vor allem aber liebe ich, wie der fragile sound von graham haynes in eine band integriert wird, auch seine störrischen und oft kaum von ihm selbst kontrollierbaren elektronischen verlängerungen – da hat iyer was entdeckt und für seine musik produktiv gemacht, das so jemand wie laswell höchstens zur dekoration verwendet hat.
bis auf die 60er habe ich jedes jahrzehnt abgedeckt, habe ich gerade nochmal festgestellt, sogar die 20er (mit OVERPASS).
--