Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11631453  | PERMALINK

redbeansandrice

atomIch habe mich gefragt, woran es liegen mag, dass hier im Vergleich zur Blue Note Umfrage bisher so wenige Listen eingestellt wurden.
Ist der Zeitraum am Ende doch zu lang, die Diskographie zu umfangreich oder das Interesse an ECM geringer als ich vermutet habe? Oder kommen die restlichen Listen alle „zwischen den Jahren“?

bei mir kommt das alles zusammen… das Interesse ist etwas geringer als bei Blue Note (aber nicht so viel), und die Diskografie schon arg umfangreich, mit diversen Einzelthemen, die fuer sich schon Stoff fuer ein paar Monate geben… da gibt es diverse Komplexe, in die ich mich gerne mehr reinfuchsen wuerde – Jarrett, Art Ensemble & Co, Bobo Stenson, Pat Metheny, Dave Holland, Charles Lloyd, Tomasz Stanko, Kenny Wheeler, Paul Bley, Anouar Brahem, Terje Rypdal, Ralph Towner, Arild Andersen, Egberto Gismonti… in manchen dieser Faelle sind das 5 Alben in anderen mehr so 30, und ich finds auch nicht alles gleich interessant… aber es summiert sich halt… Kuenstler, bei denen ich wirklich den kompletten ECM Katalog halbwegs gut kenne… das sind ganz wenige, die beiden Kikuchi Alben sind nicht das Problem… bei Blue Note hatte ich wenigstens halbwegs den Ueberblick, was es so gibt, keine Sub-Diskografien, in denen ich nicht eine grobe Vorstellung und ein paar Favoriten habe … Saluzzi, Gismonti, Micus… sind zB alles so Faelle von Kuenstlern, die mit 10+ Alben in der Umfrage drinhaengen, wo mir aber noch jede Mal die Geduld gefehlt hat, ein Album bis zum Ende zu hoeren…

Fazit: ich bleibe noch dran, hab immer mal wieder Phasen, in denen ich intensiver ECM hoere (jetzt gerade zB) und gebe am Ende ab, was ich habe…

--

.