Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-windMir sind ja lustigerweise gerade die Steeplechase-Alben weniger nah bei Bley. @mr-badlands: ich komme dort wohl nicht rein, obwohl ich das OSI im Konzert hören (Orchestra della Svizzera Italiana, das letzte – soweit ich weiss – überlebende klassische Radiorchester der Schweiz), aber eben im neueren, grösseren Konzertsaal des LAC (das auch ein grosses Kunstmuseum beherbergt). Das Auditorio Stelio Molo des RSI ist hier zu sehen (aufs Bild klicken, dann sind da zehn Fotos): https://www.espazium.ch/it/attualita/lauditorio-stelio-molo-di-lugano Es gibt dazu zwei Discogs-Einträge, bin mir nicht sicher, ob der Saal (von dem’s beim ersten Eintrag ein Foto gibt, das zu denen oben passt) beide Male derselbe ist: https://www.discogs.com/label/386141-Auditorio-Stelio-Molo-Lugano https://www.discogs.com/label/624256-RSI-Radiotelevisione-svizzera-di-lingua-italiana Das eine sieht nach einem modernen Studio aus (Link oben und zweiter Discogs-Link), das andere nach einem alten „Theater“ (erster Discogs-Link). Den Standort des modernen RSI-Studios konnte ich auf Google Maps wohl finden, für „Auditorio Stelio Molo“ kommt derselbe Standort raus, aber das Haus, das beim ersten Discogs-Link zu sehen ist, steht wohl nicht dort. Verwirrend!
Danke für die Infos! Ich finde es immer sehr interessant zu sehen hinter welcher Fassade sich manch großes Studio befindet.
Manchmal haben auch Umzüge stattgefunden, oder die Quellen sind nicht ganz astrein.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Umgebung eines Studios durchaus auf die Entwicklung von Aufnahmen Einfluss hat, sprich die Landschaft.
Conny Plank (weder Jazz noch ECM) arbeitete zuerst in einem Industriegebiet im Ruhrpott. Ein Tonstudio in industrieller Umgebung. Er mahnte die unmeschliche Umgebung an und gründete darauf hin im Bergischen ein “angstfreies Studio” auf einem ehemaligen Bauernhof.
Nach eine langen Aufnahmesession fuhr er mit Künstlern durchs Bergische Land, im Auto über einen Funksender lief die Musik der Aufnahmen.
--