Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11624789  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

atom

soulpope

kathisi

… Aber es ist schon eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Warum erreicht mich Paul Bley nicht in dem Maße, wie etwa andere Pianisten? Warum reichen mir bei Jarrett, Evans, Tyner oder Shipp manchmal ein paar Töne, um mich in Verzückung zu bringen und bei Bley trifft es oftmals mehr das Hirn als das Herz.

Das trifft es auch bei mir genau, sein Spiel klingt oft kopflastig und sezierend. Während das bei Trioaufnahmen oft noch aufgefangen wird, dominiert dieser Klang solo umso mehr.

Schwierig zu verallgemeinern, es mag aber womöglich ein Spezifikum seiner ECM Aufnahmen sein …. denn weder seine 60er als auch die Pianotrio Aufnahmen auf Steeplechase bzw das Duo mit Chet Baker ebendort würde ich so nicht hören ….

Verallgemeinern lässt sich das sicherlich nicht und selbst bei ECM gibt es ja einige Paul Bley-Momente, die direkt in mein Herz gehen, wenn ich zum Beispiel an die fabelhafte Eröffnung auf In The Evening Out There (insgesamt ein ganz wunderbares Album) denke. Ich müsste das bei Gelegenheit mal näher beleuchten, warum ich viel häufiger zu anderen Pianisten greife.

Paul Bley ein Musiker der öfter „kennengelernt“ werden will …. und sich manchmal trotzdem danach wieder entzieht ,,,,

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)