Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
vorgartenhier wird überhaupt nichts ausgelagert, und jede*r kann hier schreiben, was er*sie will, ich hatte nur auf den ecm-thread hingewiesen (für den fall, dass der nicht bekannt ist), in dem man ecm ja sehr breit diskutieren kann, während die umfrage nur die hauptlinie des labels berücksichtigt. aber ich glaube, es würde auch niemand protestieren, wenn hier jemand was über die new series schreibt.
aber es gab schon auch bemerkungen (man will hier unter sich bleiben, man werde eicher nicht gerecht usw.), die ich ein bisschen vorwürfig fand. es gibt die sog. „jazzfraktion“ hier nicht, bzw. da gibt es so viele unterschiedliche beziehungen zu sowas wie ecm wie es einzelpersonen gibt – und alle haben einen sehr weiten jazzbegriff…
zu dieser diskussion muss ich schon auch sagen, dass für mich zappa ja mit seinem „jazz is not dead“-sager nicht so falsch lag…ich komme ja auch ursprünglich eher vom rock her, mein einstieg war jazz-rock, und das hat mich auch geprägt… ecm war in der hinsicht schon immer interessant, weil sie nur ganz wenig „konventionelle“ jazzer hatten, auch keith jarrett kam ja von der fusion und von der klassik her… die new series war dann wieder ganz was anderes, wobei ich sagen muss, das z.b. imho evan parkers akustisch-elektrisches ensemble nicht unbedingt gut gealtert ist.. für mich waren ja neue genres meist mit neuen instrumenten (in dem fall halt synthesizer, früher mal die umstellung von akustik auf elektro-gitarre oder das samplen im hiphop) verbunden, und da hat sich ja in den letzten jahren nix weltbewegendes mehr getan
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)