Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11622755  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

gypsy-tail-wind
nail75
Zu Rollins: … Das mit den Geschwindigkeitsproblemen war mir nicht bekannt.

Die sind zum Glück nicht schlimm und betreffen nur die beiden Loosdrecht-Tracks, soweit ich weiss (die „fixes“, die ich habe, dauern 8:04 und 9:24 statt 8:13 und 9:30). Bei Monk in Palo Alto ist die Differenz etwas grösser, aber auch nicht gravierend
Wirklich gravierend (ca. ein Halbton zu tief) sind sie übrigens beim Miles Davis-Bootleg aus Amsterdam mit Barney Wilen (1957). Leider ist soweit ich weiss keine der CD-Ausgaben korrekt (ich hab die alte auf Celluloid, die auf Lonehill ist gleich schlecht). Das ist für mich das Paradebeispiel, wie solche technischen Fehler eine Aufnahme echt ruinieren können.
Und ja: Bei der neuen Coltrane ist das Problem, dass er selbst ziemlich off-mic ist natürlich total schade, aber wir können’s nicht ändern und ich bin trotzdem froh um die Veröffentlichung.

Ich wusste gar nicht, dass Wilen mal mit Miles gespielt hat. Schade, dass das Bootleg so out of time ist, aber das sollte man ja korrigieren können.

Bei Rollins ist das offensichtlich noch im Rahmen. Und zu Coltrane: Ja, natürlich ist niemand deshalb traurig, aber wenn ich daran denke, wie wenig Aufhebens um die Liveversion von ALS auf der Deluxe Edition gemacht wurde, die viel besser klingt…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.