Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11622737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75
Zu Rollins: … Das mit den Geschwindigkeitsproblemen war mir nicht bekannt.

Die sind zum Glück nicht schlimm und betreffen nur die beiden Loosdrecht-Tracks, soweit ich weiss (die „fixes“, die ich habe, dauern 8:04 und 9:24 statt 8:13 und 9:30). Bei Monk in Palo Alto ist die Differenz etwas grösser, aber auch nicht gravierend

Wirklich gravierend (ca. ein Halbton zu tief) sind sie übrigens beim Miles Davis-Bootleg aus Amsterdam mit Barney Wilen (1957). Leider ist soweit ich weiss keine der CD-Ausgaben korrekt (ich hab die alte auf Celluloid, die auf Lonehill ist gleich schlecht). Das ist für mich das Paradebeispiel, wie solche technischen Fehler eine Aufnahme echt ruinieren können.

Und ja: Bei der neuen Coltrane ist das Problem, dass er selbst ziemlich off-mic ist natürlich total schade, aber wir können’s nicht ändern und ich bin trotzdem froh um die Veröffentlichung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba