Antwort auf: 2021: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#11621683  | PERMALINK

vorgarten

jazzfest berlin im pierre-boulez-saal, 4.11.2021, bobo stenson trio / kaja draksler & susana santos silva / vijay iyer trio

ich mag nicht so viel schreiben, ärgere mich immer noch ein wenig über den sound im saal und wie viel ich abstrahieren muss, um die musik einschätzen zu können. es war ein super kuratiertes programm, das man sich etwa genauso vorgestellt hat, stenson vielleicht ein bisschen eingängiger als gedacht, der dude am schlagzeug mit naheliegenden audience-pleaser-effekten; santos silva & draksler halten 50 minuten die spannung, faszinierendes interplay, dem man die gemeinsame übung anmerkt; iyer, may han oh und sorey dann mit einem guten, aufwühlenden destillat aus UNEASY, das dann nochmal richtig laut werden durfte und diejenigen, die bis nach zehn aufbleiben durften, hörbar begeistert hat.

stenson habe ich von über der bühne aus gehört, das funktionierte beim grisey-konzert vor ein paar jahren super, gestern blieb der sound wie in einer tiefgarage ein stockwerk drunter kleben. ab dem klavier/trompete-duo dann in die 1. reihe im saal gesetzt, hinter das klavier. super sound bei allem, was auf einen ausgerichtet war, total verhallt alles andere (bei sorey: einer hälfte des equipments auf dem punkt, die andere verzögert). heißt: santos silva und may han oh und den halben sorey fand ich super, die haben mich angespielt. das klavier ging jeweils von mir weg, zu @napoleon-dynamite auf der anderen seite (hast du das ähnlich gehört?). mikrofoniert wurde für den live-stream, aber nicht für den saal. ovale bühne mit publikum drum herum: kein neues problem, für den saal, für eine bühnentechnik mit erfahrung. war nicht kompliziert, nur akustische instrumente, mit verstärkten bässen. ok, schlagzeug ist laut, das weiß man vielleicht nicht in klassikhäusern. aber wenn man gar nichts macht, funktioniert es halt nicht.

--