Antwort auf: Die besten Schlager

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Schlager Antwort auf: Die besten Schlager

#11618831  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Die Grenze zwischen Schlager und Nicht-Schlager sind schon fließend, aber beispielsweise „Uschi“ von Stefan Sulke, „Über den Wolken“ von Reinhard May oder „Faust auf Faust“ von Klaus Lage sind ziemlich eindeutig Schlager, auch wenn die sich als „Liedermacher“ oder „Rocker“ verstanden. „Dein ist mein ganzes Herz“ war ja so Meta-Schlager, der sich über die eigene Schlagerhaftigkeit lustig machte, wie anfangs auch Hubert Kah und ähnliche NDW-Acts. Anders als Kunze hat sich Kemmler allerdings nie so wahnsinnig ernst genommen – und hat in den Mitt-80ern dann ganz unironisch einige schöne Schlager geschaffen:

Auch Ideals „Blaue Augen“ hatte deutlichen Schlager-Appeal und wenn man sich Annette Humpes weiteren Werdegang von DÖF über die Prinzen bis zu Ich & Ich ansieht, ist das ganz klar ihr Metier. Clowns & Helden habe ich gehasst – also im Rahmen meiner Möglichkeiten, Musik zu hassen.;) Die Manierismen von Grönemeyer ohne sein Songschreiber-Talent, das machte „Ich liebe Dich“ absolut nervtötend.

--