Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11614505  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,619

mr-badlands

lotterlotta

mr-badlandsApropos „Lugano“, kennt jemand dieses hier? Christian Wallumrod Ensemble: Fabula Suite Lugano (ECM 2118) Recorded June 2009, Auditorio Radio Svizzera, Lugano Engineer: Markus Heiland Produced by Manfred Eicher

das Album selbst nicht, habe aber Wallumrod in der Zeit rum, aber nicht mehr so sicher in Erinnerung, auf dem enjoy jazz festival erlebt, Location war nicht so passend für diese doch sehr sparsame Musik. Da ich es als nicht so spannend empfand wurde auch nichts von ihm gekauft. Kurz und knapp gesagt, es war mir zum damaligen Zeitpunkt zu öde…..

Danke für Deine Einschätzung dazu, habe es selbst noch nicht richtig gehört. Ich habe mir eben Deine Liste angeschaut bis Platz 111. Einige Namen sagen mir etwas, doch das meiste ist unbekannt. Gestern ist mir auch “Belonging” von Keith Jarrett sehr wohlwollend aufgefallen. Bei Dir stehen viele andere Alben von ihm vor dem Werk. Ist es denn so verschiedenentrio?

Jarrett ist schon ein weites Feld, in meinen Ohren auch in der Qualität seiner Aufnahmen….solo, im Standard-trio, im trio mit Motion und Haden, aus dem dann das American-Quartet mit Redman entstand oder European-Quartet mit den Nordlichtern, seine Duette mit Haden, in fast allen Varianten gibt es überragende aber auch nicht ganz so gelungene Aufnahmen(keine wirklich schlechten!), das ist allerdings von Hörer zu Hörer eine sehr individuelle Angelegenheit, ist man aber erst einmal angefixt, hat man irgendwann von allen Formationen etwas, sowohl live als auch Studioaufnahmen. Was dann bei wem vorne liegt ist auch sehr divers….
sorry wegen der späten Antwort…must haves sind imo survivor suite, complete blue note recordings, changeless, changes, sun bear concerts, nude ants, personal mountains, von den soloconcerten außer der sun bear noch die eine oder andere…du wirst aber merken, dass es schon suchtauslösend werden könnte…es gibt aber hier im Forum bessere Kenner des Jarrett-Kosmos, z.B. @atom oder @gypsy-tail-wind, was man sich zulegt hängt auch zum Teil von den Formatvorlieben ab und was man bereit ist z.B. für LPs auszugeben…oder ob man Streamingdienste nutzt bzw. CDs…viel Vergnügen beim Entdecken!
Das von dir oben genannte Arbour Zena ist ja auch eine Orchestereinspielung, darüber hinaus hat Jarrett Orgeleinspielungen, Sacrale Werke und Bach eingespielt auch eher expirementelle Einspielungen mit diversen anderen Instrumenten in soloform, spirits z.B. was schon etwas weiter von dem Piano-Jarrett entfernt ist(okay,ein wenig), auch diese Scheiben haben ihre Reize wenn man offen ist…

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!