Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11609953  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,842

mr-badlands

kurganrs

mr-badlandsEine erste Annäherung, da ich bisher kaum etwas von ECM im Schrank stehen habe. Ich stelle die Sachen direkt einmal hinein und hoffe auf ein paar Anregungen. Bisher bin ich vom Raum zwischen den Noten oder von den Soundscapes sehr angetan (mit Ausnahmen). Eine erste vorsichtige Annäherung an meine Top 30, ohne Reihenfolge: Paul Bley – Open, To Love Alfred Harth – This Earth Keith Jarret – The Köln Concert György Kurtág & Márta Kurtág – Játékok Arvo Pärt – Tabula Rasa David Torn – Only Sky Borghi / Taeger – Convocation Borghi / Taeger – Shades Of Bending Light John Abercrombie – Timeless Pat Matheny – Bright Size Life Chick Corea – Return To Forever Ich könnte ja bei diesen Künstlern weitermachen und würde locker auf 30 Alben kommen ;-). Als Freund der “Soundscapes” von z.B. Robert Fripp, entdecke ich hier Ähnlichkeiten. Es ist, als ob sich die Genregrenzen auflösen. Wenn man das Werk “The Wine Of Silence” betrachtet, erkennt man das deutlich. Andrew Keeling hat mit Hilfe anderer Musiker, über Jahre hinweg, Transkriptionen einiger Soundscapes von Robert Fripp zu Papier gebracht und das Werk dann (mit dem Segen Fripps) mit dem niederländischen Metropole Orkest aufgenommen. Eine unglaublich intensive Hörerfahrung, die Schichten der Synthesizer werden vom Orchester abgebildet. Wenn man “Tabula Rasa” in “Synthesizer – Sprache” übersetzten würde, wäre dies elektronische Musik. Mit Orchester scheint es der klassischen Musik zugeordnet zu werden. Doch im Grunde geht diese Art der Musik über Grenzen und das ist das faszinierende daran!

Hast Du zu Robert Fripp einige Beispiele? Thx.

Ist nicht ECM, passt jedoch sehr gut ins Bild: Die Sachen mit Theo Travis sind toll, z.B. “Between the Silence”. ”Live In Argentina”, sehr schön das Spiel mit Dissonanzen. “Churchscapes” fällt mir ein, “Blessings Of Tears”. Dann die Sachen mit Eno…Es gibt viel zu entdecken, dass war nur spontan, was mir eingefallen ist. Auf YouTube kannst Du mal nach “Duet For The End Of Time” suchen, mit Travis, das ist sehr gut!

Thx.  :bye: